Schneller von der Idee zur Umsetzung im Alltag
05.03.2021
Melanie Zoschke ist seit gut einem Jahr unsere neue Qualitätsmangement-Beauftragte. In den letzten Monaten hat sie sich verstärkt neben ihrer Tätigkeit in der Stabstelle Rechnungwesen (REWE) der Neuorganisation des wichtigen Feldes des Qualitätsmanagements gewidmet. Unter anderem hat sie die konsequente und zeitnahe Bearbeitung der eingereichten Ideenblätter vorangebracht. „Ideenblätter sind ein wichtiges Instrument der Weiterentwicklung unseres Qualitätsanspruches, aber auch der Unternehmensziele im Allgemeinen. Wir bekommen direktes Feedback von unseren Mitarbeiter:innen und können von ihrem Fachwissen profitieren. Und wir können so schnell Abhilfe schaffen, an den Stellen, wo es noch hakt“, so Melanie Zoschke. Ideenblätter sind dazu da, dass innerhalb des Unternehmens Fehler in den Abläufen, Weiterentwicklungen von Bestehendem oder aber neue Ideen kommuniziert werden können und bestenfalls direkt angepasst werden.
In einem Turnus von zwei Wochen, treffen sich die Abteilungsleiter:innen, Michael aus dem Siepen (Geschäftsführer) und Melanie Zoschke (QM-Beauftragte) zu einem virtuellen Meeting per Videokonferenz, um die eingegangenen Ideenblätter zu besprechen und entsprechende Entscheidungen zu treffen. Die Bearbeitungszeit der eingegangenen Ideenblätter soll so kurz wie möglich gehalten werden. „Es ist uns wichtig eine größtmögliche Transparenz zu schaffen und alle Beteiligten über den Stand der Dinge zu informieren. So werden von Frau Zoschke regelmäßige Zwischenstände der Bearbeitung an die Mitarbeiter:innen kommuniziert, wodurch ein reger Austausch im Unternehmen stattfindet. Davon profitieren sowohl unsere Mitarbeiter:innnen sowie unsere Auftrageber:innen. Wir können somit eine ständige Verbesserung unserer Prozesse garantieren, die stetige Weiterentwicklung und Schulung unserer Mitarbeiter:innen sowie die Umsetzung von Innovationen angehen“, erläutert Michael aus dem Siepen.